Guerilla Marketing

Guerilla Marketing: Eine echte Chance für kleine und mittlere Unternehmen Zunächst einmal bin ich immer wieder erstaunt, was hier unter dem Begriff Guerilla Marketing alles so zu finden ist. Da werben hauptsächlich große Werbeagenturen mit tollen Ideen etc. vergessen aber dabei komplett dass dies gar kein Guerilla Marketing ist was diese Agenturen betreiben.

Guerilla Marketing ist hoch effektives Marketing für kleinere Unternehmen die nicht über ein Millionenbudget verfügen. Guerilla Marketing ist ergebnisorientiertes Marketing. Aber keineswegs Marketing mit dem sich hauptsächlich die Agenturen feiern lassen.

Das was hier zu 90% als Guerilla Marketing angeboten wird ist zu teuer und bringt kaum messbare Ergebnisse. Entschuldigung – dies stimmt nicht ganz ein messbares Ergebnis ist auf jeden Fall dass die teuren Marketingagenturen immer reicher werden – Ihre ach so tollen Ideen prämieren lassen- und es denen komplett egal ist, ob Sie als Kunde damit Umsatz machen oder pleite gehen.

Woran erkennen Sie nun dass Sie eine fähige Agentur beauftragen ohne nur Geld zu verbrennen? Ganz einfach: Überprüfen Sie z.B. den Webauftritt der Agentur! Es gibt ein einfaches gratis Tool mit dem Sie grob die technischen Daten einer Webseite abfragen können.

Wenn die Daten der Agentur ( und glauben Sie mir 98% aller Agenturen haben schlechte Werte) schlecht sind, dann lassen Sie die Finger von dieser Agentur! Wie soll Ihnen jemand z.B. einen guten Internet Auftritt verkaufen, der für seine eigene Seite noch nicht mal gute Werte vorlegen kann?

Ein Tool dafür ist die Alexa Toolbar. Diese zeigt Ihnen für jede Seite die technischen Daten an. Hier wird der Traffic gemessen (je niedriger der Wert ist umso stärker ist der Traffic) Es gibt über 500 Mio Webseiten weltweit. Wenn Ihre Seite z.B. einen Rank von 500.000 hat dann liegen Sie bei den stärksten 10% aller Webseiten weltweit.

Aber viel wichtiger sind die anderen Daten Ihrer Webseite (oder der der Agenturen): Die durchschnittlich aufgerufenen Seiten: Ein Webauftritt auf welchem nur 1 oder 2 Seiten im Durchschnitt aufgerufen werden wird kaum etwas verkauft.

Noch gravierender ist die durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers: Wenn hier gar keine Werte oder Werte unter 3 Minuten angezeigt werden, wissen Sie sofort, dass diese Webseite noch nie einen Kunden produziert hat. Auf diese Weise können Sie sehr schnell erkennen wie gut der Web-auftritt der Agenturen tatsächlich ist.

Auf diese Weise sparen Sie Zeit Geld und Nerven. Denn eines ist sicher: Bevor Sie Ihr Geld bei einer unfähigen Marketing Agentur verbrennen, fahren Sie lieber davon in Urlaub, dann hatten Sie zumindest davon noch was. Kommen wir aber jetzt mal zu echtem Guerilla Marketing:

Auf dieser Seite zeige ich Ihnen z.B. wie ich in 10 Minuten einen Artikel bei Google von 0 auf Platz 4 bei Google gebracht habe. Einer SEO Agentur bezahlen Sie dafür mehrere hundert Euro im Monat bevor Sie dann vielleicht ein solches Ergebnis bekommen. Oftmals bekommen Sie aber gar nichts und Ihr Geld ist trotzdem verbrannt.

Geld 426

Ich zeige Ihnen wie Sie mit cleverem Videomarketing Ihre Position bei google verbessern. Wie Sie damit in 21 Tagen einen Umsatzschub auslösen können. Oder wie Sie mit guten Verkaufsvideos Ihre Konvertierung messbar steigern.

Ich zeige Ihnen wie Sie mit geringem Budget sich schneller und effizienter in den Nischen bewegen und damit locker mit den großen Unternehmen mithalten können. Große Unternehmen sind behäbig und schwerfällig. Große Unternehmen habe ein Millionenbudget.

Am Ende des Jahres wird gar nicht gemessen ob tatsächlich Ergebnisse produziert wurden. In diesen Unternehmen geht es um den Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes und den eigenen Kompetenzen, weniger um Ergebnisse – und genau dies ist Ihre Chance!

Sie können genau dort agieren wo große Unternehmen unflexibel sind. Sie können viel schneller auf Veränderungen reagieren und auf diese Weise Ihre Marktposition sichern. Wenn Sie echtes Guerilla Marketing für sich als Chance nutzen, haben Sie mit einem kleinen oder mittleren Unternehmen echte Wachstumspotentiale.

Ein Thema für hoch effektives Guerilla Marketing ist das kooperative Marketing. Denken Sie einfach einmal darüber nach, wo Ihre Kunden kaufen 1. Bevor Sie bei Ihnen kaufen und 2. Nachdem diese bei Ihnen gekauft haben. Identifizieren Sie diese Anbieter und schließen mit diesen Anbietern Kooperationen.

Idealerweise wenn diese Anbieter deutlich umsatzstärker sind als Sie selbst es sind. Eine einzige solche Kooperation kann Ihren Umsatz über Nacht vervielfachen! Der Vorteil für Sie: Schneller Anstieg Ihrer Umsätze.

Weiterhin gehen Sie mit Ihren Kooperationspartnern nicht in Konkurrenz! Ein weiteres Beispiel für effektives Guerilla Marketing: Handlungsbasierte Webseiten! 97,5% aller im Netz geschalteten Webseiten bringen keinen Umsatz . Diese sind lediglich Visitenkarten im Netz.

Und warum ist das so? Ganz einfach: Besucher von Webseiten interessieren sich gar nicht für das Angebot und noch weniger für die Person (Unternehmer) der dieses Angebot offeriert. Besucher interessieren sich ausschließlich für die Lösung der eigenen drängendsten Probleme.

Beispiel: Ein Kunde hat einen Wasserohrbruch und steht knietief im Wasser. Er sucht einen Klempner. Jetzt kommt er auf die erste Webseite: Da steht „Herzlich willkommen auf unserer Webseite“ Er klickt zur nächsten Seite weiter dort steht „Iso zertifizierter Betrieb nach ISO 900001“ So geht das immer weiter bis er auf eine Seite kommt auf der steht: „ Wasserrohrbruch? Wir sind innerhalb von 15 Minuten bei Ihnen vor Ort –Garantiert. Jetzt hier klicken“. Daneben ein Butten wo er drauf klicken kann und er sofort mit diesem Betrieb telefonisch verbunden wird.

Was glauben Sie wohl für welchen Anbieter sich der Kunde entscheidet? Natürlich wird dieser Kunde bei dem letzten Anbieter seinen Auftrag erteilen, obwohl gar nicht sicher ist ob dieser Klempner überhaupt der kompetenteste ist. Der letzte Klempner hat aber Guerilla Marketing betrieben.

Er ist mit einer Seite speziell für Kunden mit Wasserrohrbruch in den Markt gegangen, hat den Schmerz der Kunden erkannt und zur Handlung aufgefordert. Er hat eine handlungsbasierte Seite ins Netz gestellt, welche es den Besuchern einfach macht jetzt in Handlung zu gehen.

Ich frage mich immer: Warum machen so viele Webseitenbetreiber es Ihren Kunden eigentlich so schwer sie zu erreichen? Die Telefonnummer wird oft nur im Impressum genannt. Ich nenne das echte Kundenvertreibungsseiten!

Also halten wir noch mal fest: Richtig angewandtes Guerilla Marketing ist mit kleineren Budget umzusetzen. Guerilla Marketing ist wie ein Laserstrahl genau auf den Zielkunden ausgerichtet.

Im Fokus von Guerilla Marketing stehen messbare Ergebnisse für den Kunden. Es geht dabei überhaupt nicht um tolle Kampagnen für die sich Marketingagenturen jedes Jahr irgendwelche Preise einheimsen.

Dies alles können Sie auch in Wikipedia nachlesen. Wenn Sie eine Marketingagentur suchen die für Sie Guerilla Marketing umsetzen soll, dann überprüfen Sie deren Webseiten hinsichtlich des Besucherverhaltens (Seitenaufrufe und Verweildauer) bevor Sie eine solche Agentur beauftragen.

Nur auf diese Weise können Sie sicher sein eine fähige Marketingagentur für Ihr Guerilla Marketing zu beauftragen. Lassen Sie sich nicht von tollen Webseiten oder Prunkpalästen täuschen – einzig und allein das Ergebnis zählt.

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